Freitag, 19. Juni 2009

Trainingsbericht dieser Woche

Ich habe diese Woche ein bisschen geschwiegen, ich finde das muss manchmal auch sein. Der Grund ist: ich arbeite an einem Umzug meines Karateblogs, da der Speicherplatz hier langsam knapp wird und ich es auf meine Domain ziehen möchte. Schauen wir mal.

Hier kommt also mal ein kleiner Überblick:


Samstag (13./06) habe ich eine halbe Stunde Ausdauer auf dem Crosstrainer (L14) gemacht und direkt im Anschluss 30 Minuten Fahrrad (L2-14).

Am Sonntag habe ich meinen neuen Krafttag 1 gehabt und mich durch ein schön fieses Kraftprogramm geackert, bei Bauch habe ich alles gemacht, was ich kenne und konnte daher Montag eben diesen nicht krumm machen vom Kater. Eine halbe Stunde Cardio gabs Sonntag obendrauf, nichts Wildes - so auf einem 140er Puls. Danach noch etwas Sanchin vorm Spiegel üben und der Sonntag war erledigt. Und ich auch ;-)

Am Montag gabs meine ultralange Ausdauerrunde:
30 Minuten Fahrrad (L12), 15 Minuten Rudern, 30 Minuten Crosstrainer (L10-14) und nochmal 30 Minuten Fahrrad (L10). Das macht also 105 Minuten, selbstverständlich ohne erwähnenswerte Pausen, bis auf Wasserzapfen nach jeder Runde wir wollten ja nicht verdursten, woll?

Am Dienstag gabs 2 Stunden Karate, wir haben klebende Hände ausprobiert, ich hatte da so meine Schwierigkeiten aber es war interessant. Außerdem haben wir bei SV Abwehr gegen den Versuch, am Kragen gepackt zu werden geübt und natürlich gabs wieder eine ausgiebige Runde Sanchin. Die Konditionsrunde war fies, es gab im wesentlichen Liegestütze in verschiedenster Ausführung, nach dem Training waren meine Armmuskeln wieder sichtbar aufgepumpt und alles hat gebrannt - und die kann ja Liegestütze nicht und mache die auf den Knien, trotzdem hat es wohl seinen Zweck erfüllt.

Mittwoch folgte mit meinem Krafttag 2 - Brust und Beine. Herzlichen Glückwunsch, am Vorabend lauter Liegestützsachen und am Folgetag gleich mal mit Bankdrücken, Brust schräg etc. weitermachen - ich sag Euch, meine Gewichte konnte ich kaum ausreizen, das Training hat ja mal wieder richtig weh getan. Dafür ging für den Beinstrecker noch was, da bin ich trotz Knie auf 80kg hochgegangen und bei der Multipresse habe ich zum ersten Mal 105 kg aufgelegt. Ich habe außerdem den neuen Tae Bo Kurs eine Weile beobachtet und für cool befunden, gar nicht so "schuttig" angehaucht wie die alte Variante sondern technisch sauber, ohne getänzel in Strumpfhoden. Ich will das unbedingt mal ausprobieren, habe ich mir für nächste Woche auf den Plan gesetzt.

Am Donnerstag habe ich "sportfrei" gemacht, ich habe endlos lange geschlafen und dann auch nicht mehr viel bewegt. Ich war in der Stadt ein bisschen einkaufen, Sojamehl und Reissirup war alle, gibts ja nur im Reformhaus ...

Am Freitag - also heute - bin ich direkt um 7 Uhr zum Krafttraining 3 angetreten, die "Restmuskeln" - so hauptsächlich Arme würde ich sagen, na und Bauch mache ich ja immer mit. Ich habe da diese neue Übung, Bizepscurl mit Langhantel, angelehnt - die Übung ist extrahardcore, besonders in Kombination mit den Hammercurls im Stehen, die die Folgeübung sind. Das hat schon schön gezwiebelt. Bauch habe ich heute im Gym nicht übertrieben - logisch, denn heute abend gabs noch 2 Stunden Karatetraining.

Wir haben heute wieder ein bisschen Kampfrichterinfos widerholt, Randori gemacht - was schon viel Spaß gemacht hat, außerdem haben wir Kumite Ura gemacht (1&2) , Sanchin sind wir gelaufen und haben dazu auch ein paar neue Infos gekriegt, z.B. dass die Spannung nicht beim Vorgehen kurz gelöst wird sondern erhalten bleibt und welchen Sinn der Teisho Uchi hat - also warum der relativ eng zusammen ausgeführt wird, Seiyunchin haben wir die Anfangssequenz noch mal geübt und besonders den Fokus auf die Betonung des Go und Ju in dieser Sequenz geübt.

Morgen ist Samstag, da werde ich evt. eine Ausdauerrunde machen zwischen 60 und 90 Minuten - vielleicht regeneriere ich aber auch, mal gucken wie fit ich morgen bin.

Mein Karate Trainingshandbuch

Alles im Universum atmet hart und weich

Blogbeiträge

Das Blog zieht um : hier...
Hey Leute, ich schweige viel im Moment - der Grund:...
Kiai - 2. Jul, 18:55
Tae-Bo Bericht
Ich habe mich gestern planmäßig trotz aller Widerigkeiten...
Kiai - 25. Jun, 13:45
Staub und Schweiß
Gestern war das Training hammermäßig cool, es hat richtig...
Kiai - 24. Jun, 17:33
Trainingsbericht dieser...
Ich habe diese Woche ein bisschen geschwiegen, ich...
Kiai - 19. Jun, 23:18
Eiweißriegel selber backen
links seht ihr die Schoko Eiweißcookies, Details siehe...
Kiai - 11. Jun, 15:00
Whey Cookies
..die Dinger sind echt gut geworden, ich finde die...
Kiai - 11. Jun, 14:13
Neuer Trainingplan &...
*jipiii* jetzt habe ich einen neuen Trainingsplan....
Kiai - 10. Jun, 14:38
Kurzupdate
Tja nur chillen und sporteln war dieses WE auch wieder...
Kiai - 8. Jun, 20:56
Muskelkater und Supplements
Heute war ich etwas verwundert, daß ich meine 90 Minuten...
Kiai - 6. Jun, 17:50
Aka mae geri chudan nihon...
Gestern waren wir beim Freitagstraining "nur" 5 Leute...
Kiai - 6. Jun, 11:53

Suche

 

Inspiration

Karate ist ein Weg zu leben. Als solches bildet es einen Charakter, der ein vollkommen anderer ist als der, der im Sport entstehen kann. Karate übt man weder zum Spaß noch für einen Preis. Yabu Kentsu, Okinawa-Te Meister (1863 - 1937) Itosu-Schüler

Karateshirt April

Archiv

Juni 2009
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 1 
 3 
 4 
 5 
 7 
 9 
12
13
14
15
16
17
18
20
21
22
23
26
27
28
29
30
 
 
 
 
 
 

Atmung & Meditation
Bildzeitung
Blog TV
Etikette
Fitness & Kraft
Goju Ryu
Historisches
Iphone & Co.
Japan
Kampfrichter
Karate & Medien
Kata (Fukyu)
Kata (Kihon)
Kata (Koryu)
Kobudo
Kumite
... weitere
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren