Trainingsbericht heute

makingfunHeute war das Training für mich extra anstrengend, wobei ich das mal konkretisiere und auf die Aufwärmeinheit und Konditionsrunde beziehe. Beides war objektiv gesehen nicht härter als letztes Mal - da habe ich eindeutig gemerkt, wie sehr ich mich Sonntag ausgepowert habe, ich hatte fast überhaupt keine Kondition und musste ganz schön kämpfen, um so gut es geht mitzumachen. Mein Rest-Kater in den Muskeln hat nicht gestört, der Schmerz war nach dem Warm-up vergessen.

Bei Selbstverteidigung haben wir heute Hiza Geri (Schreibweise?), Gyaku Zuki und Mawashi Geri geübt – und natürlich auch die Abwehr der Techniken. Das hat mir viel Spaß gemacht, es ist nicht so einfach für mich aber ich bin klar gekommen, es haben die meisten auch mit Erklärungen noch mal geholfen damit ich es richtig machen kann, dann hat es ganz gut geklappt. Zum Abschluss haben wir eine verlangsamt gekämpft – ich mache mir jetzt schon mal eine Notiz: Unterarme, Oberarme, Schienbeine, Knie und Oberschenkel könnten blaue Flecken kriegen vom blocken und geblockt werden. Ich habe gerade festgestellt, dass an beiden Füßen der Zeh neben dem großen Onkel einen „Abrieb“ aufweist und auf dem Spann ebenfalls ein dicker roter Fleck ist. Von was das ist, kann ich mir allerdings nicht erklären. Wenn es morgen noch da ist, mache ich ein Foto - jetzt bin ich zu faul.

Nach dem verlangsamten Kämpfen gab es dann noch ein paar Runden Bodenkampf, das hat wieder viel Spaß gemacht und diesmal war es im Gegensatz zu Freitag ohne kuschelige Matte untendrunter – es ging also nicht darum, den anderen von der Matte zu schmeißen um zu siegen sondern darum, den anderen zum Aufgeben zu bringen durch Würgen mit dem Anzug. Sanchin haben wir nur ungefähr 10 Minuten gemacht – heute wieder ohne Drehung, puh noch mal Glück gehabt dann kann ich die noch ein bisschen üben. In der Konditionsrunde gab es wieder die schönen Intervalle auf die Pratze, heute erst mal Gyaku Zuki dann ein seitlicher Schlag mit der Handkante und ein Schlag mit dem Ellenbogen. Das war anstrengend aber hat richtig Spaß gemacht. Bei Kniebeugen habe ich heute diese Übung an der Wand gemacht die mir als Alternative erlaubt worden ist – das hat gut geklappt, war auch ziemlich fies aber gleichzeitig habe ich nicht das Gefühl, dass mein Knie so sehr gelitten hat wie letzte Woche.

Insgesamt hat es heute wieder Spaß gemacht und ich bin jetzt seeeeehr müde und werde ganz bestimmt gleich ins Bett gehen und schlafen.
Gerhard1957 - 29. Apr, 13:41

Bücher

Hallo,
zum Vokabel pauken bring ich Dir Donnerstag mal ein Buch mit, dass Du Dir bei gefallen über den Verein bestellen kanst. Dann habe ich noch ein Buch, das sich zwar vom Titel an weniger junge Hüpfer wendet, aber von den Hintergrundinformationen für Dich interessant sein könnte.

Espeloer, Heckhuis, Nehm: Goju-Ryu Karate-Do
Fritz Nöpel, Martin Niehaus: Jukuren - Kampfkunst der Erfahrenen

Gruss

Gerhard

Kiai - 29. Apr, 15:09

Cool

..die Bücher klingen richtig interessant für mich, auch das Jukuren Buch, ich bin da letztens irgendwo beim Surfen drüber gestolpert :-)

Donnerstags kann ich leider nicht, ich bin am Dienstag wieder da.

Liebe Grüße,

Anne

Mein Karate Trainingshandbuch

Alles im Universum atmet hart und weich

Blogbeiträge

Das Blog zieht um : hier...
Hey Leute, ich schweige viel im Moment - der Grund:...
Kiai - 2. Jul, 18:55
Tae-Bo Bericht
Ich habe mich gestern planmäßig trotz aller Widerigkeiten...
Kiai - 25. Jun, 13:45
Staub und Schweiß
Gestern war das Training hammermäßig cool, es hat richtig...
Kiai - 24. Jun, 17:33
Trainingsbericht dieser...
Ich habe diese Woche ein bisschen geschwiegen, ich...
Kiai - 19. Jun, 23:18
Eiweißriegel selber backen
links seht ihr die Schoko Eiweißcookies, Details siehe...
Kiai - 11. Jun, 15:00
Whey Cookies
..die Dinger sind echt gut geworden, ich finde die...
Kiai - 11. Jun, 14:13
Neuer Trainingplan &...
*jipiii* jetzt habe ich einen neuen Trainingsplan....
Kiai - 10. Jun, 14:38
Kurzupdate
Tja nur chillen und sporteln war dieses WE auch wieder...
Kiai - 8. Jun, 20:56
Muskelkater und Supplements
Heute war ich etwas verwundert, daß ich meine 90 Minuten...
Kiai - 6. Jun, 17:50
Aka mae geri chudan nihon...
Gestern waren wir beim Freitagstraining "nur" 5 Leute...
Kiai - 6. Jun, 11:53

Suche

 

Inspiration

Karate ist ein Weg zu leben. Als solches bildet es einen Charakter, der ein vollkommen anderer ist als der, der im Sport entstehen kann. Karate übt man weder zum Spaß noch für einen Preis. Yabu Kentsu, Okinawa-Te Meister (1863 - 1937) Itosu-Schüler

Karateshirt April

Archiv

April 2009
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 
 
 1 
 2 
 3 
 4 
 5 
 7 
 8 
 9 
10
13
15
21
29
30
 
 
 
 

Atmung & Meditation
Bildzeitung
Blog TV
Etikette
Fitness & Kraft
Goju Ryu
Historisches
Iphone & Co.
Japan
Kampfrichter
Karate & Medien
Kata (Fukyu)
Kata (Kihon)
Kata (Koryu)
Kobudo
Kumite
... weitere
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren