Sanshin @ home

CIMG0290Heute morgen bin ich wieder mal über das PDF von Matayoshi Kobudo zu Goju Ryu Kata getolpert weil ich mir die Definition zu Sanchin durchlesen wollte, bevor ich eben diese - oder den bisher erlernten Teil - ein paar Minuten durchführen wollte.

Mir ist dabei dieses Zitat in die Augen gesprungen:

Man berichtet, daß Kanryo Higshionna seine Schüler im ersten
Monat ausschließlich die Fußbewegungen der Sanchin üben ließ.
Im zweiten Monat lehrte er den korrekten Stand, indem er sie mit
Nigiri-game Sanchin-dachi
einehmen ließ. Erst im dritten Monat
lehrte er die Atmung und die Technik.


Bildquelle nigiri game im sanchin dachi

Okinawa_2006_514

Mal von den vielen Monaten abgesehen finde ich die Idee ansprechend für mein eigenes üben. Nigiri game habe ich natürlich nicht zuhause, ich werde überlegen, wie ich die ersetze. Wie schwer müssen die für mich überhaupt sein? Ggf. könnte ich mir vorstellen, daß eine am Gewicht gehaltene Hantel einen ähnlichen Effekt hat - die ist natürlich nicht so groß. Gucken wir mal, da werde ich wohl meinen Lieblingsepxerten fragen, was da für mich Sinn macht :-)

Und das hab ich heute morgen noch gefunden, fand ich auch irgendwie interessant und deshalb kleb ich es hier ins Poesiealbum

Mein Karate Trainingshandbuch

Alles im Universum atmet hart und weich

Blogbeiträge

Das Blog zieht um : hier...
Hey Leute, ich schweige viel im Moment - der Grund:...
Kiai - 2. Jul, 18:55
Tae-Bo Bericht
Ich habe mich gestern planmäßig trotz aller Widerigkeiten...
Kiai - 25. Jun, 13:45
Staub und Schweiß
Gestern war das Training hammermäßig cool, es hat richtig...
Kiai - 24. Jun, 17:33
Trainingsbericht dieser...
Ich habe diese Woche ein bisschen geschwiegen, ich...
Kiai - 19. Jun, 23:18
Eiweißriegel selber backen
links seht ihr die Schoko Eiweißcookies, Details siehe...
Kiai - 11. Jun, 15:00
Whey Cookies
..die Dinger sind echt gut geworden, ich finde die...
Kiai - 11. Jun, 14:13
Neuer Trainingplan &...
*jipiii* jetzt habe ich einen neuen Trainingsplan....
Kiai - 10. Jun, 14:38
Kurzupdate
Tja nur chillen und sporteln war dieses WE auch wieder...
Kiai - 8. Jun, 20:56
Muskelkater und Supplements
Heute war ich etwas verwundert, daß ich meine 90 Minuten...
Kiai - 6. Jun, 17:50
Aka mae geri chudan nihon...
Gestern waren wir beim Freitagstraining "nur" 5 Leute...
Kiai - 6. Jun, 11:53

Suche

 

Inspiration

Karate ist ein Weg zu leben. Als solches bildet es einen Charakter, der ein vollkommen anderer ist als der, der im Sport entstehen kann. Karate übt man weder zum Spaß noch für einen Preis. Yabu Kentsu, Okinawa-Te Meister (1863 - 1937) Itosu-Schüler

Karateshirt April

Archiv

Mai 2009
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 
 
 
 
 1 
 2 
 3 
 5 
 9 
12
14
15
17
22
23
24
25
27
29
30
31
 

Atmung & Meditation
Bildzeitung
Blog TV
Etikette
Fitness & Kraft
Goju Ryu
Historisches
Iphone & Co.
Japan
Kampfrichter
Karate & Medien
Kata (Fukyu)
Kata (Kihon)
Kata (Koryu)
Kobudo
Kumite
... weitere
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren