Sanchin Clipreise

Der Meister auf meiner DVD hat einen 2. Dan - mal gucken was so ein 9. Dan drauf hat. Krass, 9. Dan.



Er atmet lauter, seine Bewegungen sind irgendwie anders, teilweise ruhiger und dann wieder zackiger - also die Dynamik ist etwas anders wie bei dem Meister auf der DVD. Die Technik, die ich bis jetzt nicht zuordnen konnte , zeigt er auch aber die ist nur einen Bruchteil eines Augenblicks erkennbar - verschwindet quasi völlig in der Drehung - könnte tatsächlich sein, daß es nur eine Hilfe zur Drehung gibt. Die Drehung selbst unterscheidet sich in der Dynamik und auch im Raumanspruch - und in der Geschwindigkeit. Besonders interessant wird der Unterschied bei den offenen Händen, bei dem USA Typ artet das in etwas aus, was für mich wie wildes Gefuchtel aussieht. Theoretisch müsste das Morote Yohon Nukite sein aber es sieht er aus wie Schaf im Mixer :-) Spaß beiseite, der performed das vielleicht einfach so, wie es verteidigungstechnisch eher dem Sinn entspricht und nicht darauf ausgerichtet, daß die Technik gut erkennbar ist für einen blutigen Laien. Ich bin heute trotzdem frech deshalb nenne ich die Technik bei ihm Wespus hektisch wegschlagius *lol*

Ein recht deutlicher Unterschied stellt für mich der Beckeneinsatz von Mr. USA da - mein DVD Karateka hat dieses "Bauchnabel zur Decke ziehen" nicht so ausgeprägt wie der alte Mann. Welchen Sinn macht diese Bewegung eigentlich? Ist sie Bestandteil des Stands oder der Fortbewegung im Stand?

Ich habe mir den nächsten Clip gesucht, Morio Higaonna ist ja hier schon öfter wichtig gewesen. Seine Sanshin weicht in größeren Teilen von den zwei Vorgängern ab - deutlich zu sehen ist jedoch auch bei ihm die Hüftbewegung oder Beckenbewegung, ich weiß nicht wie es im Karate klassifiziert wäre. Interessant an Higaonna Sensei's Version ist das Fehlen von Wendungen.




Last but not least werde ich mir noch mal den alten Clip reinziehen, quasi meinen ersten Sanchin Clip aus diesem Blog.



Die drehen sich auch nicht, allerdings ist mir aufgefallen, daß der Meister hier Sanchin Dachi kurz erklärt und das Kippen vom Becken in diesem Zusammenhang erwähnt.

Bedeutet das im Rückschluss, daß mein DVD Meister da noch mal dran arbeiten muss oder ist das eine "Normabweichung" - logisch, daß es unterschiedliche Möglichkeiten der Ausführung gibt. Hm, egal. Vergleichen war spannend. Zum Abschluß noch ein Clip, den ich gerade erst gefunden habe von Shihan Frank Black - der hat einen 8. Dan. Kann ja nichts schaden, den auch noch mal zu Vergleichen.



Hm, nervige Musik - und auch eine ziemlich steife Beckenregion wenn ich das mal feststellen darf. Vielleicht muss die Bewegung ja doch gar nicht so sichtbar sein, aber ich denke Higaonna Sensei knows best. Keine Ahnung warum, wahrscheinlich weil der bei Human Weapon so niedlich rübergekommen ist.

Gute Nachricht: ich werde das ja erfahren, vielleicht schon am Freitag, wo ich wieder zum Training gehe.

Mein Karate Trainingshandbuch

Alles im Universum atmet hart und weich

Blogbeiträge

Das Blog zieht um : hier...
Hey Leute, ich schweige viel im Moment - der Grund:...
Kiai - 2. Jul, 18:55
Tae-Bo Bericht
Ich habe mich gestern planmäßig trotz aller Widerigkeiten...
Kiai - 25. Jun, 13:45
Staub und Schweiß
Gestern war das Training hammermäßig cool, es hat richtig...
Kiai - 24. Jun, 17:33
Trainingsbericht dieser...
Ich habe diese Woche ein bisschen geschwiegen, ich...
Kiai - 19. Jun, 23:18
Eiweißriegel selber backen
links seht ihr die Schoko Eiweißcookies, Details siehe...
Kiai - 11. Jun, 15:00
Whey Cookies
..die Dinger sind echt gut geworden, ich finde die...
Kiai - 11. Jun, 14:13
Neuer Trainingplan &...
*jipiii* jetzt habe ich einen neuen Trainingsplan....
Kiai - 10. Jun, 14:38
Kurzupdate
Tja nur chillen und sporteln war dieses WE auch wieder...
Kiai - 8. Jun, 20:56
Muskelkater und Supplements
Heute war ich etwas verwundert, daß ich meine 90 Minuten...
Kiai - 6. Jun, 17:50
Aka mae geri chudan nihon...
Gestern waren wir beim Freitagstraining "nur" 5 Leute...
Kiai - 6. Jun, 11:53

Suche

 

Inspiration

Karate ist ein Weg zu leben. Als solches bildet es einen Charakter, der ein vollkommen anderer ist als der, der im Sport entstehen kann. Karate übt man weder zum Spaß noch für einen Preis. Yabu Kentsu, Okinawa-Te Meister (1863 - 1937) Itosu-Schüler

Karateshirt April

Archiv

April 2009
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 
 
 1 
 2 
 3 
 4 
 5 
 7 
 8 
 9 
10
13
15
21
29
30
 
 
 
 

Atmung & Meditation
Bildzeitung
Blog TV
Etikette
Fitness & Kraft
Goju Ryu
Historisches
Iphone & Co.
Japan
Kampfrichter
Karate & Medien
Kata (Fukyu)
Kata (Kihon)
Kata (Koryu)
Kobudo
Kumite
... weitere
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren