Mittwoch, 13. Mai 2009

Lecker Training heute

CIMG0047.

Auf meinem "Speiseplan" für heute stand Kraftausdauertraining - und ich hatte das Kraftaufbautraining am Sonntag wegen Krankheit verpasst und das habe ich nachgeholt. D.h. ich habe mich richtig ausgepumpt und beide Programme gemacht, größtenteils habe ich es als Cross Training / Supersätze gemacht damit ich nicht vier Stunden für das gesamte Programm brauche. Habe ich auch nicht, in guten zweieinhalb Stunden war ich durch - mit dem Programm und natürlich auch am Ende meiner Kraft. Ich habe erst Mal eine viertel Stunde auf der Matte gelegen und mich ausgeruht. Ich stelle jetzt etwa eine Stunde nach dem Training fest, dass ich mich wirklich richtig ausgepowert habe für meinen aktuellen Gesundheitszustand - das merke ich daran, dass mein Denken echt langsam geworden ist, ich habe keine Lust viel zu sprechen, ich bin richtig leer ;-) Wird Zeit, mich aufzuladen, woll?

Auf richtiges Ausdauertraining habe ich auch heute noch verzichtet, mal sehen wie schlimm der Muskelkater morgen so ist - wenn es geht versuche ich eine milde Runde, gerade mit Ausdaueraktivitäten muss ich noch aufpassen damit ich mich nicht ins gesundheitliche "Aus" schieße, schließlich will ich Freitag unbedingt zum Karate.

Karate ist ein gutes Stichwort, Sanchin habe ich heute auch zweimal geübt; die "neuen" Teile fallen mir ganz schön schwer, wenn ich heute abend noch Kraft habe, werde ich heute abend noch eine Runde laufen, hauptsache der Ablauf klappt erst Mal einigermaßen für mich allein damit ich Freitag nicht komisch herumstolpere.

Asthmatiker-Training für mich

fatfrettchen
Bildquelle: funpic.hu

Heute habe ich im Aufwärmbereich teilweise ausgesetzt weil meine Lungen noch nicht wieder frei sind - trotzdem habe ich mich zwischenzeitlich gefühlt wie ein Asthmatiker auf den olympischen Spielen. Mental kann ich das nicht so gut ab wenn ich bei was aussetzen muss, da komme ich mir gleich so behindert vor - aber besser behindert vorkommen beim Training als das Training komplett verpassen, oder?

Als die Rennrunde dran war habe ich ein paar Wandübungen gemacht und Sanchin ein bisschen geübt, mein Lieblingsexperte hat mir heute Mawashi Uke und Teisho Uchi gezeigt gehabt (dankeschön :-) )) und auch den übrigen Verlauf der Kata, der war Freitag beim Training ja schon dran hatte Gerhard geschrieben. Wie der Ablauf hinten genau ist konnte ich mir noch nicht komplett merken auch wenn ich meine Augen wieder extragroß aufgemacht habe, besonders mit dem Zurückgehen. Morgen werde ich das auf jeden Fall noch mal vor dem Spiegel üben und da ich ja jetzt Mawashi Uke und Teisho Uchi nachmachen kann und die "Nicht-Speerhand" *zwinker* nutzt mir der Ablauf auf meiner DVD auch wieder was.

Sanchin haben wir heute dann auch geübt und eine lustige Übung gemacht, die mich an die Saugnäpfe an den Füßen (hier) erinnernt hat. Wir mussten uns nur mit Kraft der Zehen fortbewegen über eine Linie, das ging nur, wenn man die Zehen so richtig den den Boden "krallt", so daß die ganz weiß werden von dem Druck. Mein Lieblingsexperte hatte die Stellung Sanchin Dachi mal irgendwie mit einer Wurzel verglichen, als sei man fest im Boden verankert - da musste ich auch wieder dran denken.

In Selbstverteidigung haben wir Techniken widerholt und sollten einen 3er Konter nach Wahl machen. Ich hab mich vielleicht blöd angestellt, da muss ich irgendwie noch in meinen Fluss kommen, bis mir da mal so einfällt was ich machen will.... Kommt Zeit kommt Übung, hm?

Die Konditionsrunde mit den Pratzen usw. hat mir wie immer gut gefallen und viel Spaß gemacht (davon abgesehen daß mich an mir persönlich meine mangelnde Fähigkeit zu richtigem Liegestütz jedes Mal stört, da krieg ich plaque *grummel*) - heute haben wir 100 Crunches gemacht jetzt fühlt sich mein Bauch ganz schön ausgelutscht. Aber ich habe die geschafft, das finde ich cool auch wenn ich bei den letzten 20 dachte ... lieber Gott, mach' daß mein Bauch einfach kein Schmerzempfinden hat :-)

Insgesamt bin ich froh, daß ich trotz noch nicht wieder voll hergestellter Fitness zum Training gegangen bin - und müde bin ich jetzt auch, deshalb gehe ich gleich ins Bettchen nach dem ich in der Wanne war. Gute Nacht :-)

Mein Karate Trainingshandbuch

Alles im Universum atmet hart und weich

Blogbeiträge

Das Blog zieht um : hier...
Hey Leute, ich schweige viel im Moment - der Grund:...
Kiai - 2. Jul, 18:55
Tae-Bo Bericht
Ich habe mich gestern planmäßig trotz aller Widerigkeiten...
Kiai - 25. Jun, 13:45
Staub und Schweiß
Gestern war das Training hammermäßig cool, es hat richtig...
Kiai - 24. Jun, 17:33
Trainingsbericht dieser...
Ich habe diese Woche ein bisschen geschwiegen, ich...
Kiai - 19. Jun, 23:18
Eiweißriegel selber backen
links seht ihr die Schoko Eiweißcookies, Details siehe...
Kiai - 11. Jun, 15:00
Whey Cookies
..die Dinger sind echt gut geworden, ich finde die...
Kiai - 11. Jun, 14:13
Neuer Trainingplan &...
*jipiii* jetzt habe ich einen neuen Trainingsplan....
Kiai - 10. Jun, 14:38
Kurzupdate
Tja nur chillen und sporteln war dieses WE auch wieder...
Kiai - 8. Jun, 20:56
Muskelkater und Supplements
Heute war ich etwas verwundert, daß ich meine 90 Minuten...
Kiai - 6. Jun, 17:50
Aka mae geri chudan nihon...
Gestern waren wir beim Freitagstraining "nur" 5 Leute...
Kiai - 6. Jun, 11:53

Suche

 

Inspiration

Karate ist ein Weg zu leben. Als solches bildet es einen Charakter, der ein vollkommen anderer ist als der, der im Sport entstehen kann. Karate übt man weder zum Spaß noch für einen Preis. Yabu Kentsu, Okinawa-Te Meister (1863 - 1937) Itosu-Schüler

Karateshirt April

Archiv

Mai 2009
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 
 
 
 
 1 
 2 
 3 
 5 
 9 
12
14
15
17
22
23
24
25
27
29
30
31
 

Atmung & Meditation
Bildzeitung
Blog TV
Etikette
Fitness & Kraft
Goju Ryu
Historisches
Iphone & Co.
Japan
Kampfrichter
Karate & Medien
Kata (Fukyu)
Kata (Kihon)
Kata (Koryu)
Kobudo
Kumite
... weitere
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren